Die Fachschaft

Was ist eigentlich die Fachschaft?

Die Fachschaft setzt sich in Deutschland und der Schweiz aus allen Studenten eines Instituts oder einer Fakultät zusammen. Anders als in anderen Bundesländern gibt es in Bayern keine Fachschaftsräte (gewählte Vertreter der Studierenden), sondern meist nicht gewählte Fachschaftsinitiativen, die umgangssprachlich einfach als Fachschaften bezeichnet werden. Diese vertreten die Interessen ihrer Fachschaften, also aller Studenten des jeweiligen Faches. Dabei ist die Leistung einer Fachschaft abhängig von den freiwilligen und ehrenamtlichen Mitgliedern, sowie deren Anzahl, Motivation und Ideen.

Da wir für euch verschiedene Aktionen anbieten, sind wir ein e.V. (eingetragener Verein), was aber nichts mit unserer Stellung an der Uni zu tun hat, sondern uns lediglich bei Haftungsfragen absichert.

Unsere Fachschaft ist, wie oben beschrieben, nicht gewählt, Interessierte an einer Mitarbeit können also einfach beitreten. Alle Geographiestudierende (Lehramt, Bachelor, Master und Diplom), die sich für die Geographie in Augsburg interessieren und engagieren wollen, sind herzlich eingeladen mitzumachen. Kommt einfach zu einem Fachschaftstreffen und schaut mal bei uns rein.

Über neue Mitglieder freuen wir uns immer!

Wir kümmern uns über die normale Studientätigkeit hinaus sowohl um die Belange des Faches als auch um die Studierenden. Die Fachschaft versteht sich als Bindeglied zwischen Studentenschaft und den Lehrstühlen. So fungiert sie oft als Ansprechpartner für beide Parteien, geht es darum, Probleme oder Fragen jedweder Art zu klären. Wir beraten euch gerne zu eurer Studienplanung und geben euch nützliche Infos und Tipps dazu. Außerdem könnt ihr bei uns alte Klausuren oder Skripten zu Vorlesungen und Seminaren (soweit vorhanden) bekommen. Die Skripte sind meist Mitschriebe von Studenten, die diese Veranstaltungen besucht haben. Wenn ihr selbst solche Mitschriebe habt, könnt ihr sie uns gerne zur Verfügung stellen, eure Kommilitonen, die diese Veranstaltung nach euch besuchen, freuen sich!

Neben dieser fachlichen Komponente organisiert die Fachschaft für Studenten und Dozenten diverse Events, wie Parties, Hüttenwochenenden, Sport-Tage und vieles mehr. Mehr dazu findet ihr hier.

Zu allen Events seid ihr alle herzlich eingeladen! Ein paar Eindrücke von den letzten Veranstaltungen findet ihr hier.

Infos, wann und wo welches Event stattfindet, teilen wir euch hier auf der Homepage und bei Facebook mit.

Wir freuen uns auf euch!

Vereinssatzung der Fachschaft Geographie Augsburg e.V.