Einführungsveranstaltung


Liebe Erstsemesterstudierende,

endlich haben wir Neuigkeiten für Euch, was die Durchführung der Einführungsveranstaltung angeht. 

Aufgrund der aktuellen Situation ist es uns leider nicht möglich die “EVA” wie gewohnt durchzuführen. Die meisten Programmpunkte müssen leider entfallen.

Allerdings konnten wir ein alternative Programm für Euch auf die Beine stellen. In enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Geographie ist es uns nun doch möglich, zumindest Teile der Einführungsveranstaltung durchzuführen. So können wir Euch folgende Programmpunkte (digital) anbieten:

  • Zum einen findet die Einführungsvorlesung, sofern man von einer Vorlesung sprechen kann, weitgehend digital statt. Sie ist anders als sonst in Einzelteile aufgeteilt und für Euch über Digicampus jederzeit abrufbar. Den Zugang dazu findet ihr hier. Alternativ könnt ihr auch in der Digicampus-Suchleiste den Titel der Veranstaltung “Einführungsveranstaltung Geographie / Geoinformatik” eingeben und per “Zugang zur Veranstaltung” Zugriff erhalten.

    (Hinweis: Die RZ-Kennung und das Passwort müssen bei der Erstanmeldung eingegeben werden) 

  • Zum anderen möchten wir Euch eine Stundenplanberatung anbieten. Diese findet ebenfalls digital statt. Wir “treffen” uns auf der Videochat-Plattform Zoom. Das Ganze findet am Freitag, 17.04. um 17:00 Uhr statt. Es gibt für Bachelor Geographie und Lehramt Geographie jeweils unterschiedliche Zoom-Meetings. Beide finden aber gleichzeitig statt. Für die weiteren Studiengänge versuchen wir noch jemanden zu finden, der Euch kompetent beraten kann. Wir bitten um Euer Verständnis…

  • Außerdem werden wir über Tweedback simultan zur Stundenplanberatung Eure Fragen beantworten. 

  • Als kleines Special haben wir dieses Semester eine WhatsApp-Gruppe erstellt, die es Euch erleichtern soll, mit anderen Studierenden in Kontakt zu treten und gegebenenfalls Vertreter*innen der Fachschaft noch offene Fragen zu stellen. So könnt ihr Euch außerdem auf dem Laufenden halten. Die Gruppe soll nach einer gewissen Zeit vollständig an Euch “übergeben” werden, damit Ihr Sie als “Ersti-Gruppe” weiterhin nutzen könnt.

Wir hoffen wir können Euch trotz der Ausnahmesituation durch unser Ersatz-Programm den Einstieg in Euer Studium erleichtern. Alle wichtigen Links und Zugangsdaten findet ihr (nochmal) unten auf dieser Seite.

Bei weiteren Fragen meldet euch gerne unter fachschaft@geo.uni-augsburg.de bei uns, oder schreibt uns bei Facebook oder Instagram.

Wir freuen uns auf ein hoffentlich baldiges Treffen in Person

Einen guten Start ins Studium wünscht Euch 
Eure Fachschaft Geographie Augsburg e.V.


Alle wichtigen Links zu weiteren Informationsquellen:

Homepage Uni Augsburg – Informationen Studium (Corona)
Homepage Institut für Geographie
Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst – FAQ Corona


Alle wichtigen Links für die Zugänge:
(Hinweis: Diese Links sind ausschließlich für die Nutzung durch Erstsemesterstudierende der Geographie gedacht. Missbrauch wir umgehend zur Anzeige gebracht) 

Einführungsveranstaltung Geographie / Geoinformatik (Digicampus)
Zoom-Meeting (Bachelor Geographie)
Zoom-Meeting (Lehramt Geographie)
Tweedback – Fragenforum
WhatsApp-Gruppe – Einladungslink