Veranstaltungen

Hier findet ihr eine Übersicht zu unseren regelmäßig und alljährlich wiederkehrenden Veranstaltungen und Aktionen.


Einführungsveranstaltung für Erstsemesterstudierende

Um den Erstsemesterstudierenden einen Einblick in die verschiedenen Themenfelder der Geographie zu geben, werde die drei Säulen Humangeographie, Physische Geographie und die Didaktik der Geographie vorgestellt. Darüber hinaus werden die wichtigsten Module, die im ersten Semester belegt werden müssen, erklärt. Hierfür findet für Bachelorstudierende eine Studenplanberatung statt sowie für Masterstudierende einen Mastertalk. Auch die Fachschaft, das GreenOffice und EGEA werden dabei sein und ihre Organisationen vorgestellt.


GeoHÜTTE / GeoCAMP

Im Oktober findet die Erstsemesterhütte und im April das GeoCAMP statt. Jeder Ersti, der Lust hat an einem Wochenende mit Bier und guter Laune seine Kommilitonen kennen zu lernen, ist ganz herzlich eingeladen mitzufahren.

Genauere Informationen über Veranstaltungen speziell für Erstsemester findet ihr hier.


Sommerfest des Instituts für Geographie

Alle aktuellen und ehemalige Geographen und Geographinnen der Universität Augsburg, sowie deren Freunde, sind recht herzlich auf das alljährliche Sommerfest eingeladen. Die Fachschaft sorgt für Gegrilltes und Getränke. Mit Musik jeglicher Art wird der Abend zur Party. Studenten wie Dozenten schwingen das Tanzbein oder sitzen bei einem gemütlichen Bier beisammen. Highlight: Der Auftritt der Geoband!


GeoPARTY

Die legendären Geopartys finden seit dem Wintersemester 2012/13 in der Mahagoni Bar statt. Alle Geographen, aber natürlich auch alle anderen Studenten sind herzlich eingeladen mit uns zu den verschiedensten Beats die Hüften zu schwingen oder leckere Cocktails zu schlürfen.  Verschiedene Getränkespecials schonen die studentische Geldbörse. Eine super Gelegenheit um neue Leute zu treffen! Auch Dozenten sind nicht selten auf der Tanzfläche zu finden.


Glühwein-Verkauf & Adventsaktionen

Im Advent findet jedes Jahr ein Glühweinverkauf statt. Weihnachtlich gewürzt und mit Orangenstücken schmeckt er super zu Spekulatius, Lebkuchen und Nüssen. Vor dem Fachschaftszimmer lassen sich bei weihnachtlicher Stimmung Pläne für die bevorstehenden Weihnachtsferien schmieden, aber auch so manche anschließende Vorlesung lässt sich damit versüßen und vielleicht schaut doch noch der Nikolaus vorbei!


Nebenfachvorstellung für Bachelorstudierende

Bei der Nebenfachvorstellung für Bachelorstudierende wird euch die breite Auswahl der möglichen Nebenfächern sowohl im Humangeographischen als auch im Physisch Geographischen Bereich. Ob das mit den Steinen oder doch lieber Erneuerbare Energien – ihr habt die Qual der Wahl. Mit dabei sind erfahrene Studierende, die bereits das Nebenfach belegt haben und euch ihre Erfahrungen mitteilen.


Semesterempfang

Zu Beginn jeden Semesters veranstaltet die Fachschaft für das gesamte Institut einen Semesterempfang im Foyer des Gebäudes. Hier steht das Networking an erster Stelle: Kommt ins Gespräch, genießt belegte Semmeln und fairen Kaffee.