“NachGeoDacht”

Leitung: Johannes und Malin (Heidelberg)

♪ Fridays for Future, Extinction Rebellion, UN-Dekade der Biodiversität, dass alles und noch viel mehr, würde ich machen, wenn ich König/Königin von Deutschland wär! ♫
Wir, Johannes und Malin aus Heidelberg, sind der Meinung, dass diese Themen wichtig sind, ihnen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde und es dringender Handlungsbedarf besteht. Im AK wollen wir über die Auswirkungen des Beschlusses zum Klimanotstand aus Landau diskutieren und ergründen wie die einzelnen Fachschaften/ Fachschaftler/innen mit den Thematiken umgegangen sind und wie der Stand    der Dinge ist. Weiterhin wollen wir mit euch zusammen neue Handlungsmöglichkeiten erarbeiten und innovative Ansätze in Bezug auf Klimaschutz diskutieren. Ihr habt Bock euch einzubringen und Lust am Diskutieren? Wir freuen uns auf euch!


“Studiengangsreform”

Leitung: Marit, Marius und Paul (Göttingen)

Viva la revoluzione! Viva la Reform!
Eine Studiengangsreform mag vielleicht keine wirkliche Revolution bedeuten, aber sie bietet eine große Chance für uns als Studierende die Studiengänge zu verbessern und auf strukturelle Probleme innerhalb des Studiums aufmerksam zu machen. Wir möchten in diesem Arbeitskreis zunächst auf die rechtlichen Vorgaben eingehen, welche jeder Studiengang erfüllen muss und worauf noch im Laufe eines solchen Prozedere geachtet werden sollte. Des Weiteren würden wir gerne ein Verzeichnis aller Modellstudienverläufe im deutschsprachigen Raum erstellen, sodass es in Zukunft leichter sein sollte diese Informationen zu nutzen und die Studiengänge der verschiedenen Standorte miteinander zu vergleichen. Abschließend würden wir gerne mit euch diskutieren, welche Gemeinsamkeiten oder ähnliche Probleme wir in unseren Studiengängen sehen und ob es hier auch Gemeinsame Lösungsansätze geben kann. Wir würden uns freuen, wenn Ihr Interesse habt, mit uns an diesen Themen zu Arbeiten und die Zukunft zu gestalten!


“Akkreditierung”

Leitung: Heiner (Heidelberg) und Hannah (Frankfurt)


“Vernetzung”

Leitung: Eva (Osnabrück) und Christiane (Hannover)

Im Masterstudium an einer neuen Universität direkt Anschluss finden, bei Stadtexkursionen im deutschsprachigem Raum von der dortigen Fachschaft die besten Kneipen vorgestellt bekommen oder gleich mit den Geographie Studierenden der nächsten Universität gemeinsam auf Exkursion fahren – das ist unsere Vorstellung einer erfolgreichen Vernetzung. Deswegen möchten wir, Eva aus Osnabrück und Christiane aus Hannover, mit euch gemeinsam die Grundsteine einer etwas anderen Art von Vernetzung legen.

Im Rahmen unseres AK wird daher Ziel sein, die Etablierung einer „Vernetzungsbeauftragten Person“ weiter voran zu treiben, sodass der Kontakt zwischen den Fachschaften/Fachräten/Fachgruppen erleichtert wird. Darüber hinaus möchten wir zu Standort übergreifenden Veranstaltungen anregen, um so langfristig eine Kooperation der deutschsprachigen Geographie Institute möglich zu machen.
Dazu werden wir zusammen mit euch die erstellten Slack-Channel überarbeiten und verbreiten sowie Ideen für gemeinsame Veranstaltungsreihen sammeln.


“How to BuFaTa”

Leitung: Kolja (PH Heidelberg) und Romina (Landau)

Unser Plan:
Am Samstag werden wir die gute Arbeit aus Hannover und Landau fortsetzen und an unserer „Checkliste“ weiterarbeiten. Hierzu sind neben den TeilnehmerInnen der zukünftigen Austragungsorte vor allem auch all diejenigen eingeladen, die in den letzten Jahren selbst an einer Bufata mitgewirkt haben. Nur eure geballte Kompetenz kann dieses wichtige Projekt voranbringen, also kommt zahlreich.

Am Sonntag halten wir unsere FAQ-Sitzung ab, d.h. hier werden ehemalige (Landau, Heidelberg) aktuelle (Augsburg) und zukünftige (Göttingen) AusträgerInnen gemeinsam die jeweiligen Planungsstände, Probleme und Lösungen besprechen. Eingeladen sind hier neben TeilnehmerInnen der oben genannten Standorte vor allem diejenigen von euch, die sich vorstellen können, 2020 und 2021 eine Bufata auszutragen. Kommt zahlreich und sichert die Bufata 😀


“Lehramt & Nachhaltigkeit”

Leitung: Linda und Carla (Hannover)


“CHE-Ranking”

Leitung: Clemens und Dominik (Uni Heidelberg)


“Alumni”

Leitung: Dani (Zürich) und Sebi (Augsburg)